Beim Workshop Deeskalation geht es darum, Ihre MitarbeiterInnen für zukünftige schwierige Situationen im Kundenkontakt zu wappnen und deren Resilienz gegenüber Konflikten zu stärken. Ziel ist es, dass jede/r im Workshop neue Handlungskompetenzen ausprobieren, entwickeln und festigen kann. Das Repertoire für Konfliktsituationen erweitert sich und führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit kritischen Situationen.
Der Workshop startet mit einer Bestandsaufnahme. Es wird anonym gesammelt, welche Aspekte und Situationen die TeilnehmerInnen beschäftigen. Nach einem kleinen Ausflug in das menschliche Aggressionsmuster, geht es über zu den ersten Rollenspielen, dem Ausprobieren von Handlungsmöglichkeiten. Im Selbsterfahren und Beobachten werden eigene Muster bewusst und im Verlaufe des Workshops nach und nach neue Möglichkeiten für verschiedene Szenarios ausprobiert und reflektiert. Im Vordergrund steht dabei, die jeweils beste Handlungsoption für den/die TeilnehmerIn zu finden und Ihre MitarbeiterInnen nachhaltig für den Alltag zu stärken.